Balgen/ Balgenverlängerung für Kardan Master GTL

Die Große Welt der 4x5 Kameras erwartet Dich

Moderator: Site-Admins

Balgen/ Balgenverlängerung für Kardan Master GTL

Beitragvon SpeedGraphicsFan » 31.07.2010, 09:03

Hallo,

an meiner Kardan Master GTL habe ich derzeit einen Normalbalgen, der sich so ca. 32cm ausfahren lässt. Nun hat die Kamera ja eine eingebaute Rohrverlängerung, die ich nun aufgrund einer längeren Brennweite (480mm) und wegen Makroarbeiten nutzen möchte. Gibt es original längere Balgen von linhof dafür, oder muss ich mir ein Verlängerungsset (bestehend aus Zweitbalgen und Fronstandarte einer anderen Kardan) zusammenstellen?

Gruss,
Stephan.
SpeedGraphicsFan

Re: Balgen/ Balgenverlängerung für Kardan Master GTL

Beitragvon Peter K » 31.07.2010, 09:42

Hallo Stephan,

welche Formatgröße hast Du denn? Denn je größer das Format desto länger der Maximalauszug des Balgens. Während der Balgen für die 4x5"-Kardans 500mm lang ist, ist er für die 13x18cm 750mm und für 8x10" sogar 870mm lang. Willst Du den Auszug darüber hinaus verlängern brauchst Du in jedem Fall noch einen 4x5"-Normalbalgen, 500mm, mit quadratischem Querschnitt, eine Zwischenstandarte und eine Teleskop-Grundrohrverlängerung. Die Zwischenstandarte ist wesentlich leichter als eine Frontstandarte aber nicht so beweglich. Was aber auch nicht nötig ist denn nur Objektiv- und Bildstandarte müssen sich präzise verstellen lassen können. Die Hilfsstandarte wird nur so eingestellt dass der Balgen nicht ins Bild hängt.

32 cm kommt mir doch arg kurz vor. Entweder ist es kein Originalbalgen oder er ist in den Falten verklebt und steif geworden. Nimm den Balgen doch mal ab und ziehe ihn langsam auseinander bis die Falten fast glatt sind. So straff wirst Du ihn wohl kaum benutzen aber Du siehst wenigsten wie weit er sich ausziehen läßt. Sollte der Balgen außen klebrig geworden sein, das kann vorkommen wenn Kamera und Blagen längere Zeit zu warm gelagert wurden, kannst Du den Balgen außen mit einem mit Feuerzeugbenzin, Naphta, getränkten Lappen abreiben. Auf keinen Fall aber ein anderes Lösungsmittel wie z. B. Nagellackentferner, Azeton, verwenden denn dann kannst Du das Teil gleich wegschmeißen.

Peter
I'm not weird. I'm limited edition.
Peter K

Re: Balgen/ Balgenverlängerung für Kardan Master GTL

Beitragvon SpeedGraphicsFan » 31.07.2010, 10:02

Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort. So wie es bisher aussieht habe ich da wohl keinen Originalbalgen. Wenn ich wieder nach Hause komme werde ich mal das mit dem Langziehen testen. Klebrig hat sich der Balgen nicht angefühlt aber sehr steif, da ich vermute das der Balgen jahrelang im komprimierten Zustand gelagert wurde. Ich habe übrigens eine 4x5 und 8x10 wäre mein Traum, jedoch sind die Nachrüstsätze mir zu teuer und schwer aufzutreiben. :shock:
Danke für den Tipp mit dem Feuerzeugbenzin.

Grüsse,
Stephan.
SpeedGraphicsFan

Zurück zu 4x5 Kameras