Suche (verzweifelt) nach Gandolfi 8x10"

Seltener, aber noch lange nicht vergessen

Moderator: Site-Admins

Suche (verzweifelt) nach Gandolfi 8x10"

Beitragvon soerenphilipp » 11.05.2010, 18:59

Hallo ihr glücklichen Besitzer einer 4x5", 8x10"...Kamera,
ich möchte nun endgültig ins 8x10-er Format einsteigen. Nur für dieses Format und für kein anderes schlägt mein Herz. Und bei der Recherche nach einer geeigneten Kamera stieß ich auf Gandolfi. Habe mich auf Anhieb in die Modelle dieses Herstellers "verknallt".
Seit etwa einem Monat suche ich nun eine gebrauchte Gandolfi 8x10"-Kamera, konnte jedoch bisher kein Angebot
finden. Weder in der Bucht, noch sonst irgendwo. Vielleicht könnt ihr mir ja Tips geben, wo ich mein Glück versuchen sollte.

Liebe Grüße und Dank vorweg,
Philipp.
soerenphilipp

Re: Suche (verzweifelt) nach Gandolfi 8x10"

Beitragvon Certochrom » 11.05.2010, 20:49

Hallo Philipp,

erstmal Gratulation zur guten Wahl.

Eine Gandolfi ist eine erstklassige Kamera, es gibt aber bei den Laufbodenkameras aus Holz leider auch viele, für die der von Peter K so treffend gewählte Ausdruck "Holzspielzeug" zutrifft.

Eine Gandolfi ist da vollkommen anders, das ist eine gut durchdachte und stabile Konstruktion.

Welches Modell willst du überhaupt, eine Traditional oder eine Variant? Beide gab/gibt es in 8x10", die Variant ist eine moderne Konstruktion, an diesem Entwurf waren die Gebr. Gandolfi allerdings nicht mehr beteiligt.

Bei der Traditional wird es nicht ganz einfach werden, eine zu finden, so viele sind davon nicht gebaut worden. Und in 8x10" erst recht nicht. Als diese Kameras noch von den Gebr. Gandolfi selber gefertigt worden sind, war das reine Handarbeit in einem Drei-Mann- später Zwei-Mann-Bertrieb.

Versuche auch mal, in den USA zu schauen. Auf jeden Fall wirst du Geduld brauchen, die Gandolfis werden recht selten angeboten, es gibt einfach nicht so viele davon.

Oder schau mal hier:

http://www.gandolficameras.com/

Das ist die Seite von Edward Hill, dem jetztigen Besitzer der Fa. Gandolfi. Meine eigene 4x5" Traditional ist ziemlich alt und im Jahr 1998 von ihm restauriert worden. Edward hat sich sehr viel Mühe gegeben und es hat alles wunderbar geklappt. Und dabei ist meine Gandolfi nicht aus Mahagoni, wie meist üblich, sondern aus Teak.

Versuche mal, ihn zu erreichen, vielleicht kann er dir weiterhelfen.

Viele Grüsse & viel Erfolg

Michael

P.S. Auf dem Treffen im Pfälzer Wald am Pfingstsonntag werden zwei Gandolfis dabei sein, allerdings in 4x5 und 5x7
Will unsere Zeit mich bestreiten,
ich lass es ruhig geschehn.
Ich komme aus anderen Zeiten
und hoffe, in andre zu gehn.
Certochrom

Beitragvon johnars » 11.05.2010, 23:24

Eine 8x10 Gandolfi ist vor paar Tagen in der Bucht von UK über die Bühne!
Da findest sie auch mit Abstand am meisten am 2. meisten in ebay USA!

Viel Glück
" You push the button and we do the rest."
Kodak Werbespruch!
Today
"You push the button and the pixels do the rest"
johnars

Beitragvon dirk1606 » 20.07.2010, 09:27

soerenphilipp hat geschrieben:Hallo ihr glücklichen Besitzer einer 4x5", 8x10"...Kamera,
ich möchte nun endgültig ins 8x10-er Format einsteigen. Nur für dieses Format und für kein anderes schlägt mein Herz. Und bei der Recherche nach einer geeigneten Kamera stieß ich auf Gandolfi. Habe mich auf Anhieb in die Modelle dieses Herstellers "verknallt".
Seit etwa einem Monat suche ich nun eine gebrauchte Gandolfi 8x10"-Kamera, konnte jedoch bisher kein Angebot
finden. Weder in der Bucht, noch sonst irgendwo. Vielleicht könnt ihr mir ja Tips geben, wo ich mein Glück versuchen sollte.

Liebe Grüße und Dank vorweg,
Philipp.

hi philipp,
ich verstehe dich nur allzugut! bereits im alter von 10/11 jahren, & das ist jetzt doch schon an die 33 jahre her, ging es mir genauso wie dir! & ich nehme mal an, du willst natürlich eine gandolfi "from london", also eine, noch von den brüdern gandolfi selbst gebaute? stimmt, was gandolfi angeht, ist ebay sicher eine gute möglichkeit. zumal das heutige unternehmen gandolfi, dir jede noch so alte kamera überholt &/oder repariert! häufiger wirst du allerdings, sicher bei ebay usa eine deardorff 8x10 finden, meist zu wesentlich höheren preisen als eine gandolfi (was wahrscheinlich mit diesem bescheuerten ansel adams-mythos zusammenhängt!)
eine deardorff ungesehen zu kaufen stellt allerdings ein ungleich größeres risiko dar! warum?nach langen jahren des gebrauchs, oder bei unsachgemäßem handling passiert es häufig, daß die zahnräder für den balgenauszug aus ihren schienen ins holz rutschen, & sich da "neue laufschienen graben". ist das einmal passiert, ist es mit der berühmten deardorffschen präzision vorbei... ich hätte trotzdem gerne eine :roll: :wink: !

viel erfolg bei der suche & lg,

dirk
dirk1606

Zurück zu 5x7/8x10 Kameras